Logo HYzHD

Aktuelles

IDM Pirat 2019

Juli - August 2019

Die diesjährige Internationale Deutsche Meisterschaft der Piraten fand auf der Großen Breite der Schlei in Borgwedel statt. Die Schrader Marina stellte uns ihr Gelände und eine riesige Bootshalle zur Verfügung. Also hervorragende Bedingungen und mit einem wunderschönen Revier. Wie professionell der Verein Wedel Schulau die IDM vorbereitete, bemerkten wir sofort bei der Ankunft – kurze freundliche Einweisung, dann Anmeldung und Segelvermessung und schon hätten wir zum Practice-Race starten können. Sind wir aber nicht. Wir haben stattdessen aufgetakelt und mit den Rädern die Umgebung erkundet. Sehr schön!


Welche Freude bei einer Internationalen Deutschen Meisterschaft endlich wieder in einem Feld von 57 Piraten zu starten, noch dazu  mit vielen jungen Besatzungen. So kam es zu vielen neuen Begegnungen auf dem Wasser und an Land.


Die Hochdruckwetterlage bescherte uns viel Sonne und wenig Wind, so dass wir nur an zwei von vier geplanten Wettfahrttagen segelten. Ein großes Lob an die Wettfahrtleitung rund um Henning Baur, die unter diesen schwierigen Bedingungen sechs faire Wettfahrten organisierte.


Mit den Plätzen 8, 1 - aber  OCS,  2, 1, 7, 3 zeigten Ines und Thomas Heldt vom Sport und Spielverein Teterow von Anfang an ihr souveränes Können und wurden so zum dritten Mal Deutscher Meister der Piratenklasse. Wie schwer es war konstant vordere Plätze zu erreichen, kann man beim Studieren der Ergebnisliste ablesen. So war es zu jedem Zeitpunkt spannend, an dem junge Segler und erfahrende Segler dicht an dicht um die Plätze kämpften. Umso bedeutender ist es aber auch, dass sich vor allem die älteren Segler fair über die Regattabahn bewegen und in ihrem Verhalten Vorbild sind. (Raum verlangen, wo kein Wegerecht besteht, Tonnenberührung ohne Korrektur oder klare Vorfahrtsregel verletzten und hoffen das keiner protestiert, muss in unser Klasse ein NO – Go bleiben.) Aber dies nur am Rande. Wir hatten Freude und Spaß beim Segeln und konnten uns am Ende über einen dritten Platz freuen.


Sehr schöne Abende an Land verbrachten wir mit Hähnchengrill, Mecklenburger Abend, Kickermeisterschaft und einer ausgelassenen Meisterschaftsfeier mit Life – Musik. Einen herzlichen Dank an den an die vielen Organisatoren und Helfer des SVWS, der Schrader Marina und den Sponsoren für diese tolle Meisterschaft.



Bernd Höft und Burkhard Rieck