Logo HYzHD

Aktuelles

Nachruf

Oktober 2021

Wir gedenken unserem Ehrenmitglied Rudi „Bobby“ Westphal.  


Am 6. Oktober diesen Jahres verstarb unser geschätztes Ehrenmitglied Bobby Westphal.


Als Sohn einer Fischerfamilie in Warnemünde geboren, war er sein Leben lang mit dem Wasser, der Arbeit auf See und dem Segelsport verbunden. Er wirkte in leitender Position als Haupttechnologe im VVB Schiffbau der DDR und als Vorsitzender des Segelclubs der „BSG Motor Warnowwerft“ von 1958 bis 1962 und als Leiter der Regatten der „Internationalen Ostseewoche“ von 1961 bis 1990 im Yachthafen Warnemünde aktiv an der Entwicklung des Segelsports mit.


Als aktiver Segler besaß er den so genannten C-Schein und segelte im Rahmen der internationalen Anerkennungsbemühungen nach Gründung der DDR als Skipper mit der Yacht „Orion“ (1958) und „Rostock“ (1959) von Warnemünde nach Cowes auf der britischen Isle of Wrigth im englischen Kanal. Mehrmals segelte er auch nach Gdansk, Tallinn und ins damalige Leningrad (Anm.: heute

St. Petersburg).


Als Präsidiumsmitglied und Vizepräsident des „Bundes Deutscher Segler“ der DDR zählte er zu den herausragenden sportpolitischen Persönlichkeiten in der damaligen DDR und auch über die Wiedervereinigung hinaus. Er beteiligte sich von 1958 bis 1959 an der BDS-Bewerbung und letztlich der Aufnahme des BDS als Mitglied in der IYRU (heute World Sailing), dem damaligen Weltsegelverbandes.


Große Anerkennung erwarb sich Bobby Westphal durch seinen aktiven Einsatz für die Austragung der Segelwettbewerbe im Ostseerevier vor Rostock-Warnemünde im Rahmen der Olympiabewerbungen von Berlin (2000) und Leipzig (2012) auf Wassersportmessen und Bewerbungskongressen im In- und Ausland.


In diesem Zusammenhang war er auch Gründungsmitglied des am 10.6.1992 amtlich eingetragenen „Hanseatischen Yachtclub zu Rostock e.V.“  - H Y z .R. aus dem unser jetziger Verein nach einer Satzungsänderung und Präsidiumswahl im Jahr 2012 hervorging.


Seitdem ist Rudi „Bobby“ Westphal unser geschätztes Ehrenmitglied des Hanseatischen Yachtclub zu Hohe Düne. Stets haben wir uns über seine Teilnahme an den Vereinsaktivitäten gefreut. Er war häufiger Mitsegler bei Ausfahrten mit Mitgliedern und Freunden vor Warnemünde, solange es ihm seine Gesundheit erlaubte.


Wir werden die Erinnerung an unseren „Bobby“ in Ehren halten.

Mögest Du in Frieden weiter über den Horizont segeln – farewell !


Der Vorstand und alle Mitglieder 

Rudi „Bobby“ Westphal

(* 17.06.1929, † 06.10.2021)